Wir bauen mit ProHaus ein Profamily 158

Dienstag, 9. Oktober 2012

Auf Grund des niedrigen Fussbodenaufbaus im OG musste ich mir etwas überlegen wie ich die Leitungen verlege. An verschiedenen Stellen kreuzen sich die Wasserleitungen und die Datenleitungen. Ich fragte unseren Ausbauberater wie hoch die Dämmung im OG ist die unter den Estrich verlegt wird. Er meinte 2-3cm. Somit musste ich die Datenleitungen unter den Wasserleitungen verlegen. Hoffe damit keine Probleme mit dem Estrich und der Dämmung zu bekommen.

Den Verteiler der Fussbodenheizung im OG habe ich auch gesetzt. Er wird in einer Wand versteckt in dem wir den Drempel vorziehen. Dort werden auch die Leitungen der Heizung und verschiedene Stromkabel versteckt.

Hausanschluss

Jetzt haben wir auch unseren Hausanschluss. Am Freitag den 5.10. hat ein Tiefbauunternehmen die Straße aufgegraben damit die Stadtwerke am Montag 8.10. den Anschluss setzen konnte.




Sanitär

Im Badezimmer haben wir schonmal die Badewanne gesetzt. Wir haben uns entschieden sie in einen Wannenträger aus Styropor zu setzten. Es hat den Vorteil das, das ausrichten einfacher ist und man hat gleichzeitig eine bessere Wärmedämmung.




Einen Nachtrag noch zur Zirkulationsleitung. Da viele Unklarheiten mit der Zirkulation und einer KFW Förderung aufkamen haben wir uns entschlossen sie wieder zu entfernen. Auch auf raten der Firma Dahotherm die, die Sanitär- und Heizungsmaterialien für ProHaus liefert.

Wir haben auch noch alle Wasseranschlüsse fertig gemacht. Somit können wir wenn der Wasseranschluss da ist und wir die Wasseruhr haben, alle Leitungen abdrücken. Dann können endlich alle Wände und Vorwandinstallationen geschlossen werden.

Der Anschluss der Waschmaschine

Der Wasserverteiler für das EG im Gäste WC



Garage

Es ist in der Zwischenzeit einiges passiert.
Endlich kam unsere lang ersehnete Garage. Wir haben sie dringend als Lagerraum gebraucht. Jetzt konnte das ganze Material aus dem Haus geräumt werden, was wir nicht mehr brauchen. Dadurch können wir auch endlich mit der verlegeung der Wasserrohre und Elektroleitungen über den Boden im Erdgeschoss verlegen.

Aber nun zur Garagenlieferung. Sie kam Montagmittags mit einem LKW und Anhänger, da wir ja zwei Garagen hintereinander bekommen. Es war auch keine große Aktion. Der Fahrer hat alles gemacht.
Er hat zuerst mit einem Nivelliergerrät die Eckpunkte des Fundamentes ausgemessen und Unterlegplatten in verschiedenen stärken ausgelegt.
Dann wurde auch schon der hintere Teil der Garage gesetzt, mit einem Spezialkran der auf dem Fahrzeug war.





Keine halbe Stunde später kam auch schon der vordere Teil der Garage. Insgesamt dauerte die ganze Aktion nur ca. eine Stunde. Wenn nur alles so schnell ging.