Wir bauen mit ProHaus ein Profamily 158

Montag, 27. Februar 2012

Solaranlage

Heute haben wir wieder viel geschafft. Eigentlich wollten wir nur ein paar Rohre an die Regenrinne anschließen um das Regenwasser vom Haus abzuleiten.


Aber da wir damit relativ schnell fertig waren, haben wir uns entschieden die Solarpaneele aufs Dach zu bringen. Damit sind die schon mal aus dem Weg. Das Wetter war gut und es ging relativ schnell, wir haben ca. 3Std. dafür gebraucht. Man sollte aber einen Fachmann dabei haben der sich damit auskennt. Ich habe es mit unserem Gas- Wasser Installateur gemacht, sonst hätte das bestimmt länger gedauert. Wir haben erst die Halter montiert und danach die Solarpaneele aufs Dach gehoben. Mann sollte bei dieser Aktion mindestens zu dritt sein. Einer hat von unten geschoben und wir haben es zu zweit auf dem Dach abgenommen und auf die Halter gelegt. Man braucht auch nicht unbedingt eine Leiter, bei uns ging es ohne. Wir haben ein paar Ziegel ausgebaut und sind auf den Sparren gelaufen. Ich habe auch die Ziegel auf denen die Halter der Solaranlage aufliegen mit einer Flex ausgespart damit der Ziegel wieder sauber aufliegt. Als die Paneele fertig montiert waren haben wir noch die Ziegel für die Leitungseinführung eingesetzt.
Es giebt aber leider keine Bilder von der Montage, da wir alle beschäftigt waren. Aber das Endergebnis kann sich sehen lassen.


Sonntag, 26. Februar 2012

Am Samstag haben wir den Dachüberstand gestrichen. Am Anfang habe ich erst mal alles mit einem feuchten Tuch sauber machen müssen, weil überall noch Erde dranhing. Danach die Löcher mit Acryl zugespachtelt und dann alles angeschliffen.
Alleine das dauert ca. 4Std.. Dann ging es los mit dem Streichen, zum Glück waren wir zu dritt, sonst hätte das ganze bis Abend´s gedauert.
Die mitgelieferte Farbe von ProHaus ist so viel das, das für die nächsten zwanzig Jahre langt. 

Dämmung

Nachdem alles im Haus war haben wir dann schon gleich angefangen mit der Dämmung der Außenwände im Erdgeschoß. So bekommen wir wenigstens ein bisschen Platz im Haus.
Wir haben für die Dämmung der Außenwände im EG und DG 2 Tage gebraucht.
Ich muss sagen das sich die PureOne von Ursa richtig gut verarbeiten lässt. Sie kratzt und juckt nicht. Wir haben auch keine besondere Schutzkleidung getragen außer einer Staubmaske. 
Wir haben uns bei der Arbeit nur auf den Ausbauordner verlassen, da unser Ausbauberater erst am Dienstag den 28.02. kommen kann.

Wir werden dann als nächstes den Dachüberstand streichen. Somit muss aussen nur noch die Sockelabdichtung gemacht werden.

Ausbaupaket 2. Lieferung

Am Mittwoch den 22.02.2012 ist der 2. Teil des Ausbaupaketes gekommen.
Es ging los Morgens um 7:45Uhr, der Lieferant der Dämmwolle rief an und sagte das er in einer halben Stunde da ist. Also bin ich schnell zur Baustelle gefahren um ihn dort zu erwarten. Es kam ein relativ kleiner LKW angefahren, aber als er die Plane öffnete war er vollgestopft mit der Dämmwolle. Es waren ungefähr 100 Rollen Dämmung in verschiedenen Dicken. Ich habe dann mal gleich damit angefangen mit dem reintragen.
Eine Stunde später kamen dann die ersten Helfer vorbei und wir haben uns eine Liste an die Tür gehängt um zu wissen wo welche Dämmung hinkommt. 

So gegen 10:30Uhr kam dann der 2. LKW mit den Rigibsplatten. Das war wieder eine riesen Menge ca. 5t Material. Es musste dann auch wieder aufgeteilt weren in OG und EG. Wir dachten erst das die Platten kleiner wären als die Holzplatten aber die sind genauso groß. Ausser die Deckenplatten lassen sich leicht tragen.
Um 15:00Uhr kam dann die Heizung mit Zubehör. Die musste dann natürlich auch wieder ins Haus.
So langsam hatten wir kein Platz mehr im Haus. Ich habe dann die Noppenplatten für die Fußbodenheitzung gleich zu meinen Eltern gefahren.

Dienstag, 21. Februar 2012

Ausbaupakete 1.Lieferung

Der erste Teil der Ausbaupakete ist heute am Dienstag den 21.02.2012 gekommen. Uns wurden die Spanplatten, diverses Ausbauzubehör, Material für die Abdichtung, die Elektrik und die Latten geliefert. Der zweite LKW der die Dämmwolle liefern sollte konnte nicht kommen. Der Termin ist auf Mittwoch verschoben worden. Jetzt kommen Morgen 3 LKW´s, wir sind mal gespannt was da alles kommt.
Wir können nur raten für das Material ins Haus zu bekommen genügend Leute zu haben, besonders wenn das Zeug in´s Obergeschoss muss. Das ist eine ziemliche Schufterei, besonders die Spanplatten.

Montag, 20. Februar 2012

Untermörteln

Endlich konnten wir selbst mit den Arbeiten beginnen. Als erstes stand das Untermörteln der Erdgeschosswände an. Wir haben beim Baustoffhändler in unserem Ort ein Baukonto eingerichtet und sind gleich mal einkaufen gegangen. Wir wussten auch nicht die Menge die wir an Mörtel benötigen, also haben wir abgeschätzt und uns mal 10 Sack gekauft. 

Der Bauherr bei der Arbeit
Der Mörtel hat genau gelangt.

Hausaufbau der 2. Versuch

Auf ein Neues, es kam wieder ein Montagetrupp von Gussek & Wolts um 10:00Uhr an die Baustelle gefahren. Das Wetter sah auch besser aus, es waren nur -5°C. Also begann der Trupp mit der Hausaufstellung.
Der Kran stand auch schon bereit, es kann also losgehen.


 Das Haus wurde ausgepackt.

 Und schon standen die ersten Wände.


 Am 2. Tag wurde morgens um 7:30Uhr losgelegt und die provisorische Plane wieder abgehoben.




Am 4. Tag wurde das Dach gedeckt. Es blieb alles im Zeitplan.

Hausaufbau der 1.Versuch

Am Montag den 06.02.2012 sollte es soweit sein, das unser Haus aufgebaut werden soll. Wir hatten Sonntag´s noch mit ProHaus telefoniert wie es mit den Temperaturen aussieht. Bei uns waren in der Nacht -17°C und Tagsüber so um die -10°C. Als wir morgens um 09:30Uhr an der Baustelle ankamen, standen da schon 3 LKW`s von ProHaus. Um kurz vor 10:00Uhr kam dann auch der Montagebus von Gussek & Wolts um die Ecke gefahren. Der Kran hatte sich auch schon aufgebaut.
Jetzt kam auch noch ein Bagger angefahren der den Graben neben der Bodenplatte erweitern wollte, damit das Gerüst gestellt werden kann. Aber da stand schon der Kran. Also haben wir den Kranfahrer gebeten ob er noch einemal schnell abbauen kann damit der Bagger seine Arbeit ferichten kann. Es dauerte keine 15min und der Kran konnte wieder aufbauen.
Der Montagetrupp schaute sich die Bodenplatte an und versuchte den Kompressor in gang zu bekommen. Es stellte sich aber heraus das es alles andere als gut aussah für uns. Der Kompressor für die Nagelpistole fiunktionierte nicht bei der Kälte und die Bodenplatte war Tiefgefroren. Also kam der Abbruch für die Hausaufstellung.
Das Haus wurde auf den LKW Brücken da gelassen und auf Parkbuchten im Buagebiet verteilt. Der Montagetrupp fuhr wieder und wir standen mit keinem Haus da.
Uns wurde noch gesagt das am Mittwoch jemand von Gussek vorbeikommen wird der sich die Bodenplatte anschaut. Es war der Verdacht das der Beton Frostschäden hat.
Es stellte sich aber zum Glück heraus das nicht´s an der Bodenplatte ist, und das Haus gestellt werden kann.
Also bekamen wir einen neuen Termin für den 13.02.2012

Donnerstag, 2. Februar 2012

Bodenplatte die 2.

Am nächsten Tag sah es dann vom Wetter her auf den ersten Blick nicht so gut aus. 
Es hat geschneit!!!
Das gute war aber das es durch den Schnee nicht so kalt war. Es waren zum Glück nur -2,5°C.
Also konnte Betoniert werden. 
Wir hatten Glück gehabt denn ab Mittwoch war es bei uns -9°C und kälter.




 Mittags um 12:30Uhr war es auch scon vorbei. Es hatte alles geklappt.
Die Bodenplatte war gegossen, jetzt kann am Montag 06.02. das Haus kommen.




Leider wurde bei den Arbeiten an der Bodenplatte festgestellt, das der Rand um die Bodenplatte auf unserer Giebelseite nicht weit genug ausgebaggert wurde. Der Abstand soll normal 2m betragen damit das Gerüst gestellt werden kann. Bei uns ist er aber nur 1,30m. 
Jetzt versuchen wir die ganze Zeit einen Baggerbetrieb zu bekommen der uns das noch aushebt bis das Haus kommt. Wir haben ja nur eine Woche Zeit.

Bodenplatte

Es hat zum Glück doch noch geklappt mit der Bodenplatte. Der Termin für Montag den 30.01. konnte gehalten werden. Vom Wetter her ging es gerade noch da es bei uns noch Mittags plus Grade gab. Die Arbeiter von Gussek&Wolts haben sehr gute Arbeit geleistet, trotz der Kälte. 
 Montag Morgens ging es los bei noch 0°C.

 Mittags sah es dann schon so aus. Es wurden die Streifenfundamente gegossen.